Donnerstag, 29. Mai 2014

Ein Bandana für das Käferkind

Der Sommer überrascht mich gerade kalt, denn das Käferkind hat nix als Kopfbedeckung in ihrem Kleiderschrank, um die empfindlichen Fühlerchen vor der brennenden Sonne zu schützen! Also musste die Mama Nadelkäfer schnell helfen und hat in der Mittagsschlafpause vor ein paar Tagen ein wunderschönes (wie ich finde) Bandana genäht. 




Das eBook ist das Bandana Kap "Janne" vom Lolletroll und lässt sich dank der gut bebilderten Anleitung schnell und einfach nähen. Lediglich genug Schrägband sollte man zur Hand haben, denn solch ein Bandana hat seeeehr viele Seiten, die eingefasst werden müssen!

Zwei seitliche Ansichten direkt im Einsatz auf dem Spielplatz. Das Schild ist ein rundes Mädchen-Schild, das sehr schön lang ausfällt und dem Gesicht schön Schatten spendet. Im Schnittmuster sind allerdings auch noch zwei Jungs-Versionen mit eckigerem Schild enthalten. Auch wenn das Bandana erstmal sehr mädchenhaft erscheint, so ist es durchaus mit der passenden Stoffauswahl jungentauglich.

Einmal von hinten. Es bedeckt die komplette Schulterpartie, sodass man sich als Käfermama wirklich keine Sorgen wegen eines hässlichen Sonnenbrandes machen muss. Ich habe mich beim Nähen für das längste Sonnenschild entschieden. Es gibt aber auch eine kurze und eine mittellange Version. Gerade bei Jungs sieht das dann besser aus und hat trotzdem noch einen schützenden Effekt.

In der letzten Woche kam das Tuch oft zum Einsatz. Ich stellte dabei fest, dass es wirklich hervorragend vor der Sonne schützt und größtenteils auch vor Wind, da es bei guter Bindetechnik die komplette Ohrenpartie bedeckt. Sollte es also am Strand oder sonstwo etwas windiger sein, liefert es auch hierbei hervorragenden Schutz. Außerdem können dann auch die Ohren keinen Sonnenbrand bekommen! 
Der einzige Nachteil besteht darin, dass es sich sehr schnell von den kleinen Käferchen abgezogen werden kann. Wer also ein Kopfbedeckungshasserchen zu hause hat, das sowieso ungern etwas auf dem Kopf behält, der sollte doch eher zum klassischen Bindehut greifen oder mit Sekundenkleber (Spass!) nachhelfen.

Zur Stoffwahl: Ich habe beide Stoffe schon bei dem Hochzeitskleidchen verwendet. Es ist eine leichte Baumwolle, die ich bei StickandStyle gekauft habe. Ich habe die Größe 1 (0,1,2) für mein kleines Käfermädchen genäht. Sie hat einen Kopfumfang von 49 cm. Die Größe soll bis 50 cm gehen. Jetzt passt das Tuch auch sehr gut, das nächste Tuch würde ich jedoch schon jetzt eine Nummer größer nähen, damit es auch noch etwas länger passt.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen